 |
|
 |
Lancia Flaminia
(1957 - 1970)

Im Jahre 1957 wurde eine
weitere Luxus-Limousine
der Öffentlichkeit
präsentiert.
Der Lancia Flaminia löste
den Lancia Aurelia ab,
dessen Mechanik er jedoch
zunächst behält. Der Motor
wurde jedoch umfassend
überarbeitet.
Die erste Serie verfügte
über einen 2458ccm Motor
mit 100 PS bei 4800 1/min.
Eine völlig neue technisch
Lösung ist die
Vorderradaufhängung mit
trapezförmigen Armen,
Schraubenfedern und
hydraulischen
Stossdämpfern mit
Stabilisatoren.
Die Hinterachse ist vom
Typ De Dion mit
halbelliptischen Federn
und Panhard-Stab als
Verbindung mit der Achse.
Der Lancia Flaminia
erreichte eine
Höchstgeschwindigkeit von
bis zu 210 km/h (je nach
Ausführung)
Technische Daten
Baujahr
|
1957
|
Typ
|
Flaminia
813.00
|
Typ Nr.
|
813.00
|
Anzahl
Zylinder
|
6
|
Bohrung /
Hub in mm
|
80 / 82
|
Hubraum
in ccm
|
2458
|
Leistung
/ 1/min
|
100 /
4800
|
Spurweite
v/h in mm
|
1368 /
1370
|
Radstand
in mm
|
2870
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
160
|
Baujahr
|
1959
|
Typ
|
Flaminia
Coupe PF
|
Typ Nr.
|
823.00
|
Anzahl
Zylinder
|
6
|
Bohrung /
Hub in mm
|
80 / 82
|
Hubraum in
ccm
|
2458
|
Leistung /
1/min
|
119 /
5600
|
Spurweite
v/h in mm
|
1368 /
1370
|
Radstand
in mm
|
2750
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
170
|
Baujahr
|
1959
|
Typ
|
Flaminia
GT Touring
|
Typ Nr.
|
823.00
|
Anzahl
Zylinder
|
6
|
Bohrung /
Hub in mm
|
80 / 82
|
Hubraum
in ccm
|
2458
|
Leistung
/ 1/min
|
119 /
5600
|
Spurweite
v/h in mm
|
1368 /
1370
|
Radstand
in mm
|
2520
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
180
|
Baujahr
|
1959
|
Typ
|
Flaminia
Sport Zagato
|
Typ Nr.
|
823.00
|
Anzahl
Zylinder
|
6
|
Bohrung /
Hub in mm
|
80 / 82
|
Hubraum
in ccm
|
2458
|
Leistung
/ 1/min
|
119 /
5600
|
Spurweite
v/h in mm
|
1368 /
1370
|
Radstand
in mm
|
2520
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
190
|
Baujahr
|
1960
|
Typ
|
Flaminia
Cnv. GT Touring
|
Typ Nr.
|
823.00
|
Anzahl
Zylinder
|
6
|
Bohrung /
Hub in mm
|
80 / 82
|
Hubraum
in ccm
|
2458
|
Leistung
/ 1/min
|
119 /
5600
|
Spurweite
v/h in mm
|
1368 /
1370
|
Radstand
in mm
|
2520
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
178
|
Baujahr
|
1961
|
Typ
|
Flaminia
813.10, 11
|
Typ Nr.
|
813.10
|
Anzahl
Zylinder
|
6
|
Bohrung /
Hub in mm
|
80 / 82
|
Hubraum
in ccm
|
2458
|
Leistung
/ 1/min
|
110 /
5200
|
Spurweite
v/h in mm
|
1368 /
1370
|
Radstand
in mm
|
2870
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
167
|
Baujahr
|
1961
|
Typ
|
Flaminia
GT 824.10
|
Typ Nr.
|
823.10
|
Anzahl
Zylinder
|
6
|
Bohrung /
Hub in mm
|
80 / 82
|
Hubraum
in ccm
|
2458
|
Leistung
/ 1/min
|
140 /
5600
|
Spurweite
v/h in mm
|
1368 /
1370
|
Radstand
in mm
|
2520
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
191
|
Baujahr
|
1961
|
Typ
|
Flaminia
Sport 824.13
|
Typ Nr.
|
823.10
|
Anzahl
Zylinder
|
6
|
Bohrung /
Hub in mm
|
80 / 82
|
Hubraum
in ccm
|
2458
|
Leistung
/ 1/min
|
140 /
5600
|
Spurweite
v/h in mm
|
1368 /
1370
|
Radstand
in mm
|
2520
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
200
|
Baujahr
|
1961
|
Typ
|
Flaminia
Cnv. 824.14
|
Typ Nr.
|
823.10
|
Anzahl
Zylinder
|
6
|
Bohrung /
Hub in mm
|
80 / 82
|
Hubraum
in ccm
|
2458
|
Leistung
/ 1/min
|
140 /
5600
|
Spurweite
v/h in mm
|
1368 /
1370
|
Radstand
in mm
|
2520
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
190
|
Baujahr
|
1962
|
Typ
|
Flaminia
Speciale 813.12
|
Typ Nr.
|
823.10
|
Anzahl
Zylinder
|
6
|
Bohrung /
Hub in mm
|
80 / 82
|
Hubraum
in ccm
|
2458
|
Leistung
/ 1/min
|
140 /
5600
|
Spurweite
v/h in mm
|
1368 /
1370
|
Radstand
in mm
|
2870
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
180
|
Baujahr
|
1962
|
Typ
|
Flaminia
Coupe 823.02
|
Typ Nr.
|
823.00
|
Anzahl
Zylinder
|
6
|
Bohrung /
Hub in mm
|
80 / 82
|
Hubraum
in ccm
|
2458
|
Leistung
/ 1/min
|
128 /
5600
|
Spurweite
v/h in mm
|
1368 /
1370
|
Radstand
in mm
|
2750
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
178
|
Baujahr
|
1963
|
Typ
|
Flaminia
2.8, 826.000
|
Typ Nr.
|
826.000
|
Anzahl
Zylinder
|
6
|
Bohrung /
Hub in mm
|
85 / 82
|
Hubraum
in ccm
|
2775
|
Leistung
/ 1/min
|
125 /
5300
|
Spurweite
v/h in mm
|
1368 /
1370
|
Radstand
in mm
|
2870
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
170
|
Baujahr
|
1963
|
Typ
|
Flaminia
Coupe 2.8 826.030
|
Typ Nr.
|
826.030
|
Anzahl
Zylinder
|
6
|
Bohrung /
Hub in mm
|
85 / 82
|
Hubraum
in ccm
|
2775
|
Leistung
/ 1/min
|
136 /
5450
|
Spurweite
v/h in mm
|
1368 /
1370
|
Radstand
in mm
|
2750
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
181
|
Baujahr
|
1963
|
Typ
|
Flaminia
Sport 2.8 826.132
|
Typ Nr.
|
826.100
|
Anzahl
Zylinder
|
6
|
Bohrung /
Hub in mm
|
85 / 82
|
Hubraum
in ccm
|
2775
|
Leistung
/ 1/min
|
146 /
5600
|
Spurweite
v/h in mm
|
1368 /
1370
|
Radstand
in mm
|
2520
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
200
|
Baujahr
|
1963
|
Typ
|
Flaminia
Cnv. 2.8 826.134
|
Typ Nr.
|
826.100
|
Anzahl
Zylinder
|
6
|
Bohrung /
Hubin mm
|
85 / 82
|
Hubraum
in ccm
|
2775
|
Leistung
/ 1/min
|
146 /
5600
|
Spurweite
v/h in mm
|
1368 /
1370
|
Radstand
in mm
|
2520
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
193
|
Baujahr
|
1963
|
Typ
|
Flaminia
GT 2.8 826.138
|
Typ Nr.
|
826.100
|
Anzahl
Zylinder
|
6
|
Bohrung /
Hub in mm
|
85 / 82
|
Hubraum
in ccm
|
2775
|
Leistung
/ 1/min
|
146 /
5600
|
Spurweite
v/h in mm
|
1368 /
1370
|
Radstand
in mm
|
2520
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
194
|
Baujahr
|
1963
|
Typ
|
Flaminia
GTL 2.8 826.140
|
Typ Nr.
|
826.100
|
Anzahl
Zylinder
|
6
|
Bohrung /
Hub in mm
|
85 / 82
|
Hubraum
in ccm
|
2775
|
Leistung
/ 1/min
|
146 /
5600
|
Spurweite
v/h in mm
|
1368 /
1370
|
Radstand
in mm
|
2600
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
191
|
Baujahr
|
1964
|
Typ
|
Flaminia
Super Sport
826.232
|
Typ Nr.
|
826.200
|
Anzahl
Zylinder
|
6
|
Bohrung /
Hub in mm
|
85 / 82
|
Hubraum
in ccm
|
2775
|
Leistung
/ 1/min
|
148 /
5900
|
Spurweite
v/h in mm
|
1368 /
1370
|
Radstand
in mm
|
2520
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
210
|
Links zu diesem Modell
|
|
|
|
|