Der Lancia Flavia wird
1960 als erstes weltweit
ausgestattete Fahrzeug mit
horizontal
gegenüberliegenden
Zylindern (Boxermotor)
angeboten.
Die Entwicklung dieses
Fahrzeuge geht aber schon
auf das Jahr 1957 zurück.
Das Fahrzeug erreichte mit
dem 1500ccm Motor, 78 PS
bei 5200 1/min eine
Höchstgeschwindigkeit von
148 km/h. Der Motorblock
und der Zylinderkopf waren
aus Aluminium gefertigt
und die Betätigung der
Ventile erfolgte über 2
Nockenwellen mit Stangen
und Kipphebel. Ein großer
Vorteil dieser
Motorenkonstruktion war
die sehr geringe Bauhöhe.
Die Mechanik wurde
komplett durch Gummipuffer
von der Karosserie
gekoppelt und war somit
weitreichend von
Vibrationen befreit.
Ebenfalls verfügte der
Lancia Flavia über eine
servounterstütze
Bremsanlage mit 4
Bremsscheiben.
Der Lancia Flavia wurde
auch im Rallye-Sport recht
erfolgreich eingesetzt.
Die Basisversionen (ohne
Sonder- und
Rennversionen),
die von dem Modell
Flavia gefertigt wurden:
Lancia
Flavia
Lancia
Flavia Coupe
Lancia
Flavia
Convertible
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Flavia in der Kategorie
"Rennfahrzeuge"