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Lancia Stratos
(1974 - 1975)

Der Lancia Stratos wurde
im Jahre 1970 der
Öffentlichkeit
vorgestellt. Der Prototyp
mit der Bezeichnung
Stratos Zero verfügte über
eine Karosserie von
Bertone und futuristischen
Details, die ihn heute
noch zu einem
aussergewöhnlichen
Fahrzeug machen.
Der Lancia Stratos
Prototyp wurde von einem
4-Zylinder V-Motor aus dem
Lancia Fulvia angetrieben,
der als Mittelmotor vor
der Hinterachse montiert
wurde. Der Einstieg in den
Fahrgastraum erfolgte
durch das öffnen der sehr
flachen Windschutzscheibe
und das Vorklappen der
gesamten Lenksäule.
Die Verwirklichung dieses
Konzeptes geht auf den
Lancia-Sportchef Cesare
Fiorio und den Rennfahrer
Sandro Munari zurück.
Der Lancia Stratos ist das
erste Fahrzeug, welches
ausschliesslich für den
Renn- und Rallye-Einsatz
konzipiert wurde. Dennoch
existierten einige
Versionen mit der
Bezeichnung Stradale, die
für den normalen Einsatz
in weniger aggressiven
Outfit produziert wurden.
Die endgültige Version des
Lancia Stratos wurde mit
einem 6-Zylinder-Motor aus
dem Dino 246 GT
angetrieben. Dieser Motor
leistete 190 PS bei 2.4
Liter Hubraum und hatte
mit dem sehr geringen
Gewicht des Lancia Stratos
leichtes Spiel. Die
Beschleunigung erfolgte in
unter 7 Sekunden auf 100
km/h.
Dieses erfolgversprechende
Konzept wurde in einer
Rallye-Ausführung mit
einem
24-Ventil-Zylinderkopf in
der Gruppe 4 eingesetzt.
In dieser Version verfügte
der Stratos über einen
Leistungszuwachs von bis
zu 230 PS, der damit in
der Lage war eine
Höchstleistung von 420 PS
an die Hinterräder
abzugeben. 1978 gewann
Markku Alen mit diesem
Fahrzeug den Giro
d'Italia.
In der Gruppe 5 wurde eine
weitere Version des Lancia
Stratos eingesetzt, dessen
Motor nun mit einer
Turboaufladung
unglaubliche 560 PS
leistete.
Die Produktion des Lancia
Stratos belief sich auf
ca. 500 Einheiten. Genaue
Zahlen existieren nicht,
da die Angaben zwischen
Lancia und Bertone
abweichen.
- mehr
Informationen zum Lancia
Stratos in der Kategorie
"Rennfahrzeuge"
Technische Daten
Baujahr
|
1974
|
Typ
|
Stratos
829AR.0
|
Typ Nr.
|
829A
|
Anzahl
Zylinder
|
6
|
Bohrung /
Hub in mm
|
93 / 60
|
Hubraum
in ccm
|
2418
|
Leistung
/ 1/min
|
190 /
7800
|
Spurweite
v/h in mm
|
1430 /
1460
|
Radstand
in mm
|
2180
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
230
|
Baujahr
|
1971
|
Typ
|
Stratos
HF
|
Typ Nr.
|
----
|
Anzahl
Zylinder
|
4
|
Bohrung /
Hub in mm
|
82 / 75
|
Hubraum
in ccm
|
1584
|
Leistung
/ 1/min
|
115 /
6000
|
Spurweite
v/h in mm
|
1400 /
1400
|
Radstand
in mm
|
2180
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
----
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Links zu diesem Modell
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